Manchmal starten Windows-Anwendungen nicht, sogar ohne dass ein Fenster angezeigt wird. Die Ursache ist meist eine Inkompatibilität mit dem Rest des Systems. Als Entwickler kann dies der Fall sein, wenn der App eine DLL oder Ressource fehlt oder die falsche Version lädt (sogenannte "DLL-Hölle"). Besonders häufig tritt dies bei Softwareentwicklern auf, wenn sie ihre neue Anwendung obfusziert haben und sie zum ersten Mal ausführen (es kommt häufig zu einer "TypeLoadException"). Die Suche nach der Ursache kann sehr kompliziert und zeitaufwändig sein. Die Registerkarte "Diagnose von Startproblemen" des Registers "Windows®-Erweiterungen" startet die Anwendung in einer stark überwachten Umgebung, was die Ursache sofort aufdecken kann.
Jeder kleine Schritt wird protokolliert. Wenn ein anderes Modul geladen wird, wird dies ebenfalls überwacht, was hilft, den Übeltäter zu identifizieren. Ausnahmen werden abgefangen und in allen Details angezeigt. Der zurückgegebene Fehlercode wird automatisch in der Liste aller Fehlercodes (siehe Register 'Fehlercodes') nachgeschlagen und die Erklärung angezeigt. Diese Analyse gibt Ihnen einen Hinweis darauf, was behoben werden muss.
Diese Funktion kann sowohl für .NET-Apps als auch für Win32-Apps und auch für beliebige Standalone-DLLs verwendet werden. Sie kann daher auch als Werkzeug verwendet werden, um zu identifizieren, was für eine Art von App eine ausführbare Datei wirklich ist.
Hinweise:
- Bei gesperrten EXEs oder DLLs kann manchmal ein Neustart von Mighty Desktop das Problem beheben. Grund: Assemblies werden in eine so genannte AppDomain geladen, aber das .NET-Konzept einer AppDomain unterstützt kein Entladen von EXEs oder DLLs. Ein Neustart könnte also die einzige Lösung sein.
- Mighty Desktop selbst ist eine x86-Applikation (32-Bit). Dies kann einen Einfluss darauf haben, wie 64-Bit-Bibliotheken geladen werden.
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